Der Kunstverein Bad Hersfeld e.V.

wurde 1985 gegründet.

Er ist gemeinnützig und möchte das Kunstleben und das künstlerische Schaffen in unserer Stadt fördern.

Der Verein

Dem Verein gehören sowohl Kunstschaffende als auch kunstbegeisterte Förderer an. Unser Verein hat zur Zeit etwa 120 Mitglieder, von denen fast sechzig aktiv künstlerisch tätig sind. Unter anderem im Bereich Malerei, Objektkunst, Fotografie, Keramik oder Textilkunst.

Wichtig sind uns der interne kommunikative Austausch unter den Mitgliedern, ihre Weiterbildung und die Kinder- und Jugendarbeit in unseren Vereinsräumen.

Kunstvermittlung

Wir bieten in jedem Jahr ein umfangreiches Kursangebot für Erwachsene, Jugendliche und Kinder an.

Wir organisieren Exkursionen zu sehenswerten Ausstellungen und organisieren alle zwei Jahre, parallel zu den Theaterfestspielen eine „Schaufenstergalerie“ in der Innenstadt von Bad Hersfeld. Dabei lassen wir uns in unseren Arbeiten vom Programm der Festspiele inspirieren.

Höhepunkte sind die Jahresausstellungen unserer Mitglieder im wunderschönen Kapitelsaal und der Galerie im Stift im Museum der Stadt Bad Hersfeld. Öffentliche Führungen mit den Künstlern ermöglichen den Besuchern neue Erkenntnisse und individuelle Erlebnisse.

Eine weitere, inzwischen im zwei Jahres Rhythmus etablierte Kunst Aktion, ist im Sommer die „Weiße Tafel“ im Park am Nordschulteich. Sie ist ein Ort der Begegnung für alle Besucher des Parks. Hier lädt der Kunstverein zu Gesprächen, Workshops mit Erwachsenen und Kindern, Musik und Tafelfreuden aller ART ein.

In unserem Büro im Haus der Begegnung am Kirchplatz 9 in Bad Hersfeld gibt es immer mittwochs im Zusammenhang mit regelmäßigen Treffen der Mitglieder die Möglichkeit, sich zu informieren und persönliche Kontakte herzustellen.

Während der hessischen Schulferien bleibt unser Büro allerdings geschlossen.

Interesse

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Verein und hoffen, Sie bald bei einem unserer Angebote oder zu einem persönlichen Austausch begrüßen zu dürfen.

Besucher sind herzlich Willkommen!